Stacks Image 45

Rhythmische Massage

Indikationen und Anwendungsbereiche

Rhythmische Massage ist überall dort indiziert, wo natürliche Lebensfunktionen aus dem Gleichgewicht geraten sind und Einseitigkeiten auftreten, die die Regeneration und Heilung hemmen.
Dazu gehören:

• unausgeglichener Wärmehaushalt
  • Verdauungsprobleme
  • Erschöpfung
  • Unruhezustände/ Nervosität
  • Krebs
  • chronische Krankheiten
  • psychische und heilpädagogische Anliegen
  • Operationen
  • Unfälle
Bei Fieber und akut entzündlichen Krankheitsverläufen ist Rhythmische Massage nur nach Rücksprache mit dem zuweisenden Arzt geeignet.

Methode
Rhythmische Massage nach Dr. med. Ita Wegmann ist eine eigenständige Methode, die nach den Erkenntnissen der Anthroposophischen Medizin aus der klassischen Massage entwickelt wurde. Es handelt sich um eine gezielte Anregung der rhythmischen Prozesse des Menschen. Damit sind Vorgänge wie z. B. der Herzschlag, die Atmung, der Tag-Nacht-Rhythmus, der Wärmehaushalt und die Verdauung gemeint. Es wird die Balance zwischen Vorgängen wie Anspannung und Entspannung, Einatmung und Ausatmung, Schlafen und Wachen, Aktivität und Passivität angestrebt.

Durchführung
Anders als bei der klassischen Massage und insbesondere der Trigger-Punkt-Behandlung, wird statt ins Gewebe zu drücken, aus der Tiefe in die Peripherie des Gewebes gearbeitet. Haut und Bindegewebe werden durch weiche, fliessende, saugende Griffe gelöst. Das belebende, rhythmische Element durchzieht sowohl die Massage-Griffe als auch die Behandlungsabfolge. Je nach Mensch und Krankheitsbild werden die Griffqualitäten variiert. Sie können bindend, lösend, atmend, durchwärmend, entspannend oder belebend gestaltet sein. Zur Behandlung gehört eine Nachruhe, in der die gesetzten Impulse verarbeitet werden können.
Insgesamt dauert eine Behandlung 45 bis 60 Minuten.

Wirkung
Die Vitalfunktionen wie Atmung, Puls und Temperatur werden positiv beeinflusst und können somit Selbstheilungskräfte zur Wirkung bringen.
Durch immer wieder kehrende Impulse und Abwechslung werden krankheits- oder unfallbedingt stagnierte Zustände mobilisiert und belebt.
  • Die Durchblutungsverhältnisse werden verbessert,
  • Die Bewegung der Gewebsflüssigkeit und Spannungen in Muskel- und Bindegewebe werden reguliert
  • Die Atmung vertieft sich
  • Die Herz-Kreislauf-Funktion wird verbessert
  • Die Wärmeverteilung im Körper wird ausgeglichener
  • Die Verdauung wird angeregt
  • Der gesunde Wach-Schlaf-Rhythmus wird gefördert.

Besonders Patienten mit einem beeinträchtigten Körpergefühl, z. B. nach Operationen, Unfällen, Lähmungen oder Chemotherapie fühlen sich wieder im Körper verankert.